Projektkultur und Projekterfolg – Henne oder Ei?

Durch | 22. Juni 2009

Was ist zuerst da – Henne oder Ei? Eine konstruktive Gruppendynamik lässt eine Projektkultur entstehen und ermöglicht den Projekterfolg oder die Kultur wird durch den sich anbahnenden Projekterfolg befördert. Die Antwort lautet ein entschiedenes „Sowohl als auch“. Aus verschiedenen Gesprächen während der interPM – an dieser Stelle ein Dank an die Kollegen für die anregenden Diskussionen – halte ich die nachstehenden Punkte in dieser logischen Reihenfolge fest:

  • Aus einem Grundbedürfnis jedes Menschen heraus entwickelt sich in jeder Gruppe eine Gruppendynamik. Dies geschieht auch in Projektgruppen.
  • Ein Projekt bietet Rahmenbedingungen mit denen sich diese Dynamik beeinflussen lässt. So sind zum Beispiel die Projektziele eine erste Möglichkeit sich mit der Gruppe zu indentifizieren.
  • Aus der Projektgruppe wird erst ein funktionierendes Team, wenn substantielle Gruppennormen verhandelt und ein Kompromiss gefunden wurde. Dies gilt im realen als auch im virtuellen Raum.
  • Wiederkehrende methodische Elemente, die die Gruppe bei der Normenfindung unterstützen, haben einen merklichen Einfluss auf die Geschwindigkeit einer konstruktiven Teambildung. Dies erklärt die Wirksamkeit von methodischen Ansätzen wie Teamuhrwerk, SCRUM, „interdisziplinären Reviews“ und anderen.
  • Der Verhandlungskompromiss der Gruppenwerte stellt das Fundament einer Gruppen- bzw. Projektkultur dar. Jedes Projekt entwickelt seine eigene Kultur.
  • Eine Projektkultur vermittelt ein Gefühl von Heimat, Vertrauen kann wachsen. Dieses ist die Voraussetzung für eine kooperative und unterstützende Zusammenarbeit, die ein Team zu mehr als der Summe der Einzelnen werden lässt.

In Anlehnung an diese Punkte habe ich die Präsentation meines Vortrages etwas korrigiert, PDF (227KB): Entstehung von Projekt- und Teamkulturen und ihr Einfluss auf den Projekterfolg

siehe auch: Eberhard Huber, Cleo Becker Entstehung von Projekt- und Teamkulturen und ihr Einfluss auf den Projekterfolg in: Projekte als Kulturerlebnis, dpunkt.verlag 2009 ISBN 978-3-89864-629-1

Ein Gedanke zu “Projektkultur und Projekterfolg – Henne oder Ei?

  1. Pingback: Ergänzungen zum Chaos Report » Von Dr. Eberhard Huber » Beitrag » projekt (B)LOG

Kommentarfunktion ist geschlossen.