Mensch im Projekt: Inhalt und Struktur des Buches

Durch | 11. Oktober 2009

Inhalt_Struktur_Buch_Mensch_im_ProjektNach der Veröffentlichung der ersten Texte kamen die erste Rückmeldung es übersichtlicher zu machen. Um den Ãœberblick zu ermöglichen und Gesamtzusammenhang der Texte deutlich zu machen zeigt die nebenstehende Mindmap die Struktur des Buches – in gewisser Weise ein vorweg genommenes Inhaltsverzeichnis – künftig wird jeder hier im Blog veröffentlichte Text, der zum Buch gehört, einen Verweis erhalten, zu welchem Zweig der Mindmap er gehört (Download Link zur Mindmap siehe unten). Wenn sich im Laufe des Schreibens Änderungen an der Struktur ergeben wird die Mindmap aktualisiert. In der Sidebar befinden sich ergänzend Links, die auf diesen Beitrag bzw. eine Liste aller bereits veröffentlichten Texte verweisen.

Die Motivation dieses Buch zu schreiben lässt sich in wenigen Sätzen zusammen fassen:

Es ist an der Zeit die Perspektive zu ändern. Seit Jahren wird an methodischen Elementen gefeilt. Dennoch ändern sich die Erfolgsquoten von Projekten – nicht nur im IT-Bereich – nicht spürbar. Immer wieder schlägt der Faktor Mensch zu. Das Potential, das in der Projektarbeit und in Projektteams steckt, wird oft nicht genutzt …

Unser Buch handelt von „Menschen im Projekt”, es geht um Gruppen und Teams. Es geht um das Verständnis „wie Gruppen ticken” und wie die Gruppe innerhalb des Projektes zum Team werden kann. Es geht nicht um ein neues oder zusätzliches Projektmanagement sondern um eine neue Perspektive – den Blick auf den Menschen. Dabei vergessen wir nicht die Brille des Projektmanagements. Das bedeutet: alles worüber wir schreiben ist in der Praxis erprobt und lässt sich im Rahmen eines Projektes anwenden.

Ãœber den experimentellen Weg der Veröffentlichung haben wir an anderer Stelle schon geschrieben. Damit verbleibt uns heute nur noch eine gute und gewinnbringende Lektüre zu wünschen. Wir hoffen natürlich auf viele Leser und freuen uns über jede Form der Rückmeldung in Form von Kommentaren, Bewertungen oder Mails.

Download der Mindmap: Die Mindmap wurde mit Mindjet MindManager 8 erstellt. Zur Verwendung des ZIP Archives einfach die Extension „ZIP“ in „MMAP“ ändern und nicht extrahieren. Die extrahierten Dateien können nicht verwendet werden, da Mindmanager mit einem ZIP komprimierten Dateiformat arbeitet. Zum einfacheren Ausdrucken gibt es noch zusätzlich eine PDF Version:

Inhalt_Struktur_Buch_Mensch_im_Projekt.ZIP.
Inhalt_Struktur_Buch_Mensch_im_Projekt.PDF.

4 Gedanken an “Mensch im Projekt: Inhalt und Struktur des Buches

  1. Dr. Eberhard Huber Beitragsautor

    zuerst mal hallo, sofern es das reale Projektgeschäft zulässt soll es bis Februar 2010 so weit sein. Danke für den Hinweis mit der Mindmap, werde ich Ende der Woche hier einstellen und nochmal Bescheid geben

    viele Grüße Eberhard Huber

  2. Florian Becker

    Das scheint mir ein wirklich spannendes Projekt zu sein.
    Wann wird das Buch erscheinen?
    Ich fänd es auch schön, die Mindmap als herunterladbare Datei zu haben, um selber daran weiter arbeiten zu können.

    Mfg

    Florian Becker

Kommentarfunktion ist geschlossen.