in Projekten geht es um Neuartiges, um Neues das ggf. jenseits einer Grenze liegt. Das Verschieben von Grenzen gehört zum Projektgeschäft, es hört und fühlt sich gut an. Ist das immer so? Muss das so immer so sein? Manchmal sollte man innehalten und Grenzen anders betrachten. In einem Blog habe ich folgende Sätze gefunden:
Das mit den Grenzen ist ja heute nicht so populär. Wir mögen anscheinend lieber Sprüche wie “Alles ist möglich!” oder “Geht nicht, gibt’s nicht.” Das heißt, das Ausdehnen von Grenzen oder deren Überschreitung wird als Vorteil gepriesen. Ganz so als wäre der Raum innerhalb der Grenzen gar nicht mehr wertvoll.
Ein sehr lesenswerter Text auf dem Persönlichkeitsblog: Wie ich fast tausend meiner Bücher weggab und dabei Loslassen übte.






