Mittlerweile stehen die Kanzlerkandidat:innen fest, der Wahlkampf beginnt richtig. Angesichts des Wahltermines tritt er zugleich in die Endphase ein. In den kommenden Wochen werde ich Einiges zum Wahlkampf und zu den Positionen der verschiedenn Parteien schreiben.
Diese Wahl hat mehrere Besonderheiten. Selten ist der Wahlkampf so kurz und noch nie gab es vier echte Kandidat:innen. Auch wenn der öffentliche Rundfunk immer noch auf dem seltsamen Ritual des Duells zwichen den Kandidaten der ehemaligen Volksparteien besteht, könnte es doch passieren, dass am Ende jemand anderes ins Kanzleramt einzieht – wir werden sehen.

Anbei noch der Stand der Umfragen zum heutigen Tage. Die Grafik wird noch überarbeitet, dass auch die Fehlerabweichungen sichtbar werden. Die gezeigten Werte sind Mittelwerte, die aus Ergebnissen folgender Umfrage-Institute gebildet wurden: Allensbach, Verian(Emnid), Forsa, Forschungsgruppe Wahlen, GMS, Infratest, dimap, INSA, Yougov.