Lese- und Anschautipps zum Wochenende

Durch | 20. November 2009

nicht nur zum Thema Projektmanagement.

Der erste Link ist eigentlich zum Anschauen und Ausprobieren für LaTeX User. Beim Schreiben eines LaTeX Dokuments muss man immer mal wieder Codes für einzelne Symbole nachschlagen. Mit dieser kleinen Anwendung gehört das der Vergangenheit an. Einfach mit der Maus das Symbol malen, die Schrifterkennung liefert dann den Code. Auch wenn in Praxis Cheat-Sheet oder ein Makro im Editor die schnelleren Varianten sein mögen, finde es faszinierend was mit aktueller Webtechnologie inzwischen machbar ist.

Tom Schimmeck ist freier Journalist und hat auf dem Mainzer Medien Disput eine interessante Rede gehalten, in der der er viele kritische Anmerkungen zum Journalismus macht. Manches was einem Außenstehenden sonst unverständlich erscheinen mag, wird durch einige seiner Aussagen plausibel.

Wenn man mit einem Taskboard arbeitet, sind kleine farbige Klebezettel ein wichtiges Werkzeug. Man sollte es aber nicht übertreiben. Wenn man anfängt in post-its zu träumen ist vielleicht ein Wechsel der Planungsmethode angesagt.

Zum guten Schluss noch ein Projekt-Manager-Witz bei den Project Wizards 😉