Das Hey Joe Prinzip

Was ist das Hey Joe Prinzip? In der Wikipedia findet sich eine knappe und treffende Definition:

Das Hey-Joe-Prinzip beschreibt die Auswirkungen der im IT-Support problematischen “Nachbarschaftshilfe” (Peer Support), die dabei den vorgesehenen Arbeitsprozess (Workflow) umgeht. Das geschieht, indem der Anwender die Hilfe für eine Problemlösung über eine inoffizielle Anfrage in seinem firmeninternen Bekanntenkreis erfragt, anstelle den eigentlich dafür vorgesehenen Service Desk zu kontaktieren, was plakativ mit “Hey Joe…” beschrieben wird.

Das Hey Joe-Prinzip spielt in Softwareentwicklungs- und auch in anderen Projekten oft eine gewichtige Rolle. Was dahinter steckt habe ich heute in einem anderen Blog geschrieben. Deshalb verweise ich einfach auf den Artikel auf PHPhatesme: PHPhates.me: Das HeyJoe Prinzip
© pentaeder 2019 / 2020