Menschen sind keine Ressourcen

Durch | 18. Oktober 2012

Der Satz in der Ãœberschrift ist einer der Leitsätze des PM-Camps. Inzwischen haben wir im Kernteam die Vision und die Strategie des PM-Camps in einem neuen Dokument zusammengefasst. Der Blick auf die Menschen ist mir persönlich dabei besonders wichtig. Einerseits stecken da weltanschauliche Gründe dahinter – andererseits bin ich der festen Ãœberzeugung, dass ein reduziertes Rechnen mit Kapazitäten und Faktoren wie z.B. die Ermittlungen von GTK ((Ganz-Tages-Kräften)) in vielen Projekten Schaden anrichtet. Der heutige Cartoon basiert mal wieder auf einem realen Erlebnis. Für ein IT-Projekt wurde rein nach Aufwandskalkulationen und freien Kapazitäten eine Projektgruppe zusammengestellt. Die Excel-Tabelle des Kalkulators erlaubte leider keine Berücksichtigung von Anforderungen oder gar Fähigkeiten der Mitarbeiter. Letztendlich musste eine Gruppe von Java-Entwicklern ein Cobol-Projekt durchführen. Ãœber den weiteren Fortschritt des Projekts hülle ich einen Mantel des Schweigens bzw. verweise auf einen älteren Cartoon:

 

6 Gedanken an “Menschen sind keine Ressourcen

  1. Pingback: Ressourcenmanagement im Projektmanagement – So kann’s gelingen. | Projektmanagement Blog

  2. tural

    Hallo Herr Huber

    Wäre eine PM-Unkonferenz in unserer Barockstadt nicht machbar?

    Schöne Grüße
    Tural

  3. Roland Dürre

    Danke! Wir sollten alle unsere Kanäle nutzen, um “Vision und die Strategie des PM-Camps” unter die Leute zu bringen. Vielleicht gibt es dann bald viele kleine PM-Camps. Werde bei mir (if-blog.de) am Wochenende dazu veröffentlichen.

Kommentarfunktion ist geschlossen.