Es gibt viele Studien zur Projektarbeit und Projektmanagement. Ich selbst habe auch schon einige Untersuchungen mit wissenschaftlichem Hintergrund durchgeführt. Auch die Wissenschaft bewahrt leider nicht vor einem Tunnelblick der Fragestellung. Jede Studie beginnt mit einer Hypothese oder im Falle einer abhängig durchgeführten Studie mit einer Absicht. Diese einschränkende Brille der Hypothese möchte ich für meine nächste Untersuchung ganz bewusst abnehmen. Um das zu erreichen werde ich folgendes tun:
  • Das Design der neuen Studie wird öffentlich auf dem PM Camp in Stuttgart vorgestellt und diskutiert.
  • Aus den Ergebnissen dieser Diskussion wird das Design überarbeitet.
  • Nach Durchführung der Studie erfolgt die Auswertung der Daten nicht hinter verschlossenen Türen. Die Rohdaten und deskriptive Auswertungen werden frei verfügbar auf openPM veröffentlicht.
  • Die Interpretation der Ergebnisse wird in der Projekt-Community unter anderem auch während der weiteren PM Camps im Jahr 2013 erfolgen.
Wer an Design und Startschuss dieser Studie (Arbeitstitel: Auf den Spuren des Projekterfolgs) mitwirken will, sollte zum PM Camp Stuttgart kommen.