Hintergrundinformationen zu Umfragen

Vor einigen Jahren hatte ich verschiedene Untersuchen zu Erfolgsfaktoren in Projekten durchgeführt. Zwischenzeitlich wurde ich mehrfach nach den zugrundeliegenden Fragebögen gefragt. Die ZIP-Datei “Druckversion_Fragebogen” enthält einen HTML-Export des Fragebogens. Mittlerweile ist der Fragebogen in dieser Form kaum noch verwendbar. Insbesondere die angewandten Praktiken unterliegen einem ständigen Wandel. Darüber hinaus existiert selbst bei begrifflich gut eingeführten Praktiken wie Scrum kein gemeinsamens Verständnis. Angesichts der abstrusen “Scrum-but” Implementierungen, die mir in meiner Praxis begegnen, könnte man beispielweise selbst bei einer positiven Antwort auf die Scrum Frage nicht sicher sein ob das Team wirklich Retrospektiven durchführt. Auch der Begriff des Projekts befindet sich in einem steten Wandel. Dies müsste bei der Formulierung der Fragen zur Charakterisierung der “Projekte” neu berücksichtigt werden.  
© pentaeder 2019 / 2020