Zeit und Ruhe (nicht nur) für die Feiertage

Die nebenstehende Bewertungsmatrix ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Witz. Im Kontext eines Projekt-Cartoons hatte ich die Tabelle vor einigen Jahren erstellt. Die Formulierungen basieren auf einer Glosse über die Zustände an einem Universitätsinstitut, die im Journal für nicht reproduzierbare Experimente veröffentlicht wurde. Diese Witz-Tabelle wurde in den letzten Wochen von einer ernst gemeinten Tipps-und Tricks-Sammlung aufgegriffen und verlinkt. Ganz offensichtlich wurden weder Satire-Warnhinweis noch die Tabelle gelesen. Ein Blick auf die Überschrift hat anscheinend genügt, um zu entscheiden die Tabelle zu verlinken. In Zeiten von twitter und Social Media kann das schon mal vorkommen. Für ordentliche Arbeit oder die Weiterentwicklung von Methoden ist das aber nicht hilfreich. Zudem entstehen aus solchen Kurz-Leseaktionen leicht Missverständnisse und Konflikte.

Unnötige Missverständnisse und Konflikte braucht kein Mensch.

In diesem Sinne wünsche ich mir selbst und allen Leser*innen Zeit, Ruhe und Geduld zum Lesen, Zuhören sowie angemessenem Reagieren.

Ich wünsche Ihnen / Euch ein schönes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr.

© pentaeder 2019 / 2020