PM Camp Stuttgart 23 am 28. April

Durch | 5. März 2023

Das erste PM Camp fand vor mehr als 10 Jahren statt. Einige der damaligen Ideen für ein Projektmanagement-Barcamp haben sich überholt, andere sind deutlicher hervorgetreten. Im Leitbild der PM Camp-Bewegung ist eine sehr wichtige Idee mit einem Satz gut zusammengefasst:

Ein PM Camp bringt Menschen auf Augenhöhe zusammen, um von- und miteinander zu lernen und gemeinsam nach Wegen zu suchen, wie Projektarbeit gut gestaltet werden kann.

PM Camp Leitbild

Dies gilt auch oder sogar im besonderen Maße für das PM-Camp Stuttgart, das in Zusammenarbeit der Hochschule der Medien (HdM) und dem gemeinnützigen Verein openPM veranstaltet wird. An der HdM ist Projekt-Management schon seit Jahren in verschiedenen Fächern Pflichtprogramm. Ich selbst halte dort regelmäßig eine vorlesung über Team- und Projektarbeit. In der Diskussion mit Studierenden bemerke ich immer wieder wie klar und unverstellt der Blick sein kann und dass langjährige Erfahrung nicht das Maß aller Dinge ist.

Erfahrung ist im Projektgeschäft hilfreich. Erfahrungen sind reflektierte Erlebnisse und sollten aber nicht mit Gewohnheiten verwechselt werden. Dialoge auf Augenhöhe zwischen Menschen mit unterschiedlichen Erfahrungshorizonten erleichtern die Reflexion und unterstützen gemeinsames Lernen. Eine Mischung von Erfahrungshorizonten stellen wir in Stuttgart unter anderem dadurch sicher, dass ein Kontingent der Tickets (kostenlos) für Studierende reserviert ist.

Das PM-Camp Stuttgart 2023 findet am 28. April Mai statt. Tickets gibt es hier.