Ich möchte heute auf eine Untersuchung hinweisen. Die Autorinnen schreiben folgendes:

Wir arbeiten daran, Schlüsselfaktoren zu identifizieren, die Teams in High-Tech erfolgreich machen, Diversität ermöglichen und ein Abwandern in andere Jobs zu verhindern.

Ich empfehle bei dieser Studie mitzumachen. Je größer die Datenbasis wird, desto eher lassen sich valide Schlussfolgerungen ziehen. Ich empfehle sie noch aus einem anderen Grund. Manche der Fragen erscheinen auf den ersten Moment schnell und einfach zu beantworten. Beim zweiten Nachdenken bzw. mit dem Fortschritt des Ausfüllens helfen die Fragen auch bei der Reflexion des eigenen Verhaltens und lenken den Blick auf Aspekte von Diversität, die allzu leicht untergehen. Alleine dafür sind die 10 min, die das Ausfüllen dauert, gut investiert.

Autorinnen der Studie sind Prof. Dr. Nicola Marsden http://www.hs-heilbronn.de/nicola.marsden sowie Karen Holtzblatt http://www.incontextdesign.com/

Link zur Studie: http://survey-d.researchnow.com/survey/selfserve/53b/171070?list=0