Eine neue Befragung

Durch | 31. März 2008

Vor einiger Zeit hatten wir eine große Onlineumfrage zu Erfahrungen in IT-Projekten durchgeführt, die sehr aufschlussreiche Zusammenhänge zwischen Projekterfolg und Arbeitsatmosphäre im Team aufgezeigt hatte.

Bei den Querverbindungen zur eingesetzten Methodik verblieben jedoch noch offene Fragen. Wie sehen die häufig genannten „individuellen Vorgehensmodelle“ aus? Gibt es Praktiken und Methoden, die bevorzugt eingesetzt werden? Haben diese Methoden besonderen Einfluss auf die Arbeitsatmosphäre? Benötigt beispielsweise Paar-Programmierung besonderes Vertrauen im Team oder wird Vertrauen durch Einsatz dieser Methode besonders gefördert und hat dadurch Einfluss auf den Projekterfolg? Diese und andere Fragen werden derzeit mit einer neuen Befragung in Zusammenarbeit mit der Universität Magdeburg geklärt.

Ein kleines Bonbon zum Mitmachen, unter den Teilnehmern werden 3 Amazon-Einkaufsgutscheine verlost.

Die Umfrage wird anonym durchgeführt. Es werden keine Daten erhoben, die Rückschlüsse auf Kunden, Auftraggeber oder Partner erlauben würden. Der Zeitaufwand für eine Beantwortung des Fragebogens liegt bei ca. 10 Minuten.

Ãœber eine rege Beteiligung würden wir uns sehr freuen.