Tooltipp zum Wochenanfang

Manchmal stolpert man über kleine Software-Tools mit großer Wirkung. Auf zwei möchte ich heute hinweisen, die in Kombination das Blogger-Forum-Kommentier Leben erheblich leichter machen können. Das Erste ist PhraseExpress. Das ist nicht mehr und nicht weniger als ein konfigurierbarer Textbausteinkasten, der über frei definierbaren Tastaturkürzeln Textbausteine in allen ! Anwendungen zur Verfügung stellt – völlig egal ob man im Browser ein Formular ausfüllt, in Word einen Brief schreibt oder in Eclipse Code editiert. Besonders angetan hat es mir die Möglichkeit die Textbausteine hierarchisch in Ordnern zu organisieren. Tastenkürzel lassen sich auch für Ordner vergeben. Wird ein so definiertes Kürzel eingegeben erscheint neben dem Cursor ein kleines Popup, aus dem die Textbausteine, die in diesem Ordner liegen ausgewählt werden können – eine kurze Auswahl mit den Pfeiltasten und der entsprechende Baustein ist eingegeben. Richtig gut wird es aber erst in Kombination mit dem Firefox Add-on it´s all text. Dieses Add-on ermöglicht aus einem Formularfeld im Browser einen definierbaren Editor aufzurufen in dem dann der Text wesentlich komfortabler geschrieben werden kann als in der kleinen Textarea. Wird der Editor geschlossen, wird der Text in das Formular zurück gegeben. Z.B. beim Schreiben von Kommentaren ist das ein echter Segen.

3 thoughts on “Tooltipp zum Wochenanfang

  1. Lieber Eberhard, das ist in der Tat ein nettes Tool. Dem möchte ich noch clcl hinzufügen. Eine Zwischenablage, die auch Textbausteine speichert. Mit Alt-C kann man die Zwischenablage aufrufen und Text oder andere Objekte hervorzaubern, die man schon vor ganz vielen Kopieraktionen gespeichert hat. Gerade bei meinen Verträgen ist es sehr hilfreich.
    http://stadt-bremerhaven.de/clcl-die-perfekte-zwischenablage/

    Liebe Grüße, Jan F.

  2. Hallo Eberhard,

    na das sind mal zwei Programme, die ich gleich ausprobieren werde. Das Tool mit den Textbausteinen hört sich richtig gut an.

    Grüße,
    Thomas

Comments are closed.

© pentaeder 2019 / 2020